






Mannheim Hbf Bahnsteig F
Um die nötigen Kapazitäten für die S-Bahn und den weiteren Regionalbahnverkehr zu schaffen, wurde im Hauptbahnhof Mannheim südlich des vorhandenen Gleises 21 bzw. des Bahnsteigs E ein zusätzlicher Mittelbahnsteig mit einer Nutzlänge von 210 Metern Länge und 76 Zentimetern Höhe über Schienenoberkante realisiert.
Dieser neue Bahnsteig F wurde nach S-Bahn-Standard konzipiert und wird ausschließlich für den Nahverkehr genutzt. Um Platz für den neuen Bahnsteig F zu schaffen, wurden die dort vorhandenen Güterzuggleise nach Süden in Richtung B 36 verschoben. Rund 2.800 Meter Gleise sowie 14 Weichen wurden zurückgebaut, 2.200 Meter Gleise und 20 Weichen wurden neu gebaut.
Der Vorteil der Baumaßnahmen: Die betriebliche Flexibilität im Bahnhof und dadurch auch die Leistungsfähigkeit wurden durch neue Weichenverbindungen und Fahrstraßen erheblich verbessert. Reisende erreichen den neuen Bahnsteig F über die bestehenden Personenunterführungen West und Ost. Neben den Treppenanlagen wurden ein Aufzug sowie eine Fahrtreppe als barrierefreie Zugangsmöglichkeiten realisiert. Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgt über Mittel des sog. Bedarfsplanes.
Legende zur Karte
Stationsmaßnahmen





Netzmaßnahmen


