


Mannheim ARENA/Maimarkt
Haltepunkte, die im direkten Umfeld von großen Veranstaltungsorten liegen, müssen besonderen verkehrlichen Herausforderungen genügen. So sollten sie in der Lage sein, große Besucherströme sicher und rasch abzuwickeln.
In Mannheim war aufgrund der Nähe zur SAP-Arena und dem Maimarkt-Gelände ein Ersatz des bisherigen Haltepunktes Mannheim-Rangierbahnhof – bezogen auf die Veranstaltungsorte – in optimierter Lage notwendig geworden. 2011 konnte der neue Haltepunkt Mannheim ARENA/Maimarkt, der im Vorgriff auf einen dreigleisigen Ausbau zwischen Mannheim und Mannheim-Friedrichsfeld Süd errichtet wurde, in Betrieb genommen werden.
Da sich in unmittelbarer Nähe auch eine Straßenbahnendhaltestelle befindet, ist hier ein idealer Anknüpfungspunkt an das weitere öffentliche Verkehrsnetz gelungen. Im Rahmen des Neubaus wurden zwei Bahnsteige nach S-Bahn-Standard gebaut. Den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen gewährleisten eine Rampe zum Außenbahnsteig sowie ein Aufzug zum Mittelbahnsteig. In diesem Zusammenhang wurden auch umfangreiche Änderungen an den Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen durchgeführt.
Legende zur Karte
Stationsmaßnahmen





Netzmaßnahmen


